Zimmerer-Innung Schwandorf

Aktuelles aus der Innung



| Beruf & Bildung

Theater von und mit Richard Betz

Am Montag den 15.04.2024 um 11.30 Uhr führte Richard Betz an der Grund- und Mittelschule in Bruck sein Ein-Mann-Theaterstück „Hand und Werk“ auf. Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour an Bayerns Schulen unterwegs.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Waldkindergarten freut sich über Kinderspielhaus

Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ in Steinberg am See gewann das Spielhaus, das die Zimmerinnung im Rahmen der Bildungsmesse zum dritten Mal verlost hatte. Inzwischen hat der Bauhof die „Kuschelhöhle“ im Wald der Schwandorfer Bürgerspitalstiftung aufgestellt. Bei der Einweihung bedankte sich Leiterin Christina Mayer stellvertretend bei Obermeister Richard Kurz mit einem Osternestgeschenk.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Kinderspielhaus als Azubi-Projekt

Als gemeinsames Projekt der Auszubildenden der Zimmererinnung Schwandorf wurde kürzlich ein Kinderspielhaus gefertigt. Dafür trafen sich die Azubis der unterschiedlichen Innungsbetriebe bei Kurz Holzhaus in Schwarzenfeld. In den zweieinhalb Tagen, in denen das Haus angefertigt wurde, lernten sich die Azubis auch untereinander besser kennen. Das Projekt dient außerdem einem guten Zweck: Bei der Eröffnung der Bildungsmesse in Maxhütte am 3. März wird das Kinderspielhaus durch den Landrat verlost.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifvorschlag vom 31. Mai 2024 angenommen

Der Tarifvorschlag vom 31. Mai 2024 über einen Tarifabschluss zu neuen Lohn- und Gehaltstarifverträgen ist nun auch von Seiten der Arbeitgeber mit großer Mehrheit angenommen worden.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbaujunioren treffen sich zu Betriebsbesichtigungen

Seit 2014 treffen sich die Holzbaujunioren, also potenzielle Betriebsnachfolger bis zu einem Alter von 35 Jahren, um sich auf ihre spätere Tätigkeit systematisch vorzubereiten und wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen. Am Dienstag, 11. Juni 2024 steht ein weiteres Highlight auf dem Programm.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifparteien: Einigungsvorschlag erarbeitet

Die Tarifvertragsparteien der Baubranche (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Zentralverband Deutsches Baugewerbe) haben sich im Tarifkonflikt nach einer ersten Sondierung und dann nach intensiven Verhandlungen auf einen Einigungsvorschlag verständigt. Die zuständigen Gremien haben bis zum 14. Juni 2024 Zeit, diesem Vorschlag zuzustimmen. Bis dahin werden die Arbeitskampfmaßnahmen ausgesetzt.

❯ mehr