Zimmerer-Innung Schwandorf



| Verband & Innungen

Verbandstag 2019 in Altötting

Der berühmte Wallfahrtsort Altötting war am 18. und 19. Oktober Schauplatz des diesjährigen Verbandstags. Mit 520 Teilnehmern war er sehr gut besucht. Angesichts der positiven Branchenentwicklung war die Stimmung auch dieses Jahr sehr gut.

❯ mehr



| Berufliche Bildung

Zahl der Zimmerer-Azubis steigt in Bayern

In Bayern hat sich die Zahl der Zimmerer-Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Bundesweit sieht das anders aus. Aber auch unter den bayerischen Regierungsbezirken zeigen sich Unterschiede bei den Azubi-Zahlen.

❯ mehr



| Normen & Fachregeln

Endlich Konsens bei Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung

Aufatmen bei vielen Zimmerern: Bei Holzhäusern müssen sie künftig keine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen mehr einbauen. Denn vor kurzem hat sich der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und weitere Verbände auf eine andere Lösung geeinigt.

❯ mehr



| Berufliche Bildung, Verband & Innungen

34 angehende Zimmerer starten ins Berufsgrundschuljahr

Am 8. November 2019 haben 34 angehende Zimmerer ihr Berufsgrundschuljahr in Furth im Wald begonnen. Dort wurden sie offiziell begrüßt - unter anderem vom Schwandorfer Obermeister Johann Fischer.

❯ mehr