Zimmerer-Innung Schwandorf

Aktuelles aus der Innung



| Beruf & Bildung

Theater von und mit Richard Betz

Am Montag den 15.04.2024 um 11.30 Uhr führte Richard Betz an der Grund- und Mittelschule in Bruck sein Ein-Mann-Theaterstück „Hand und Werk“ auf. Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour an Bayerns Schulen unterwegs.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Waldkindergarten freut sich über Kinderspielhaus

Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ in Steinberg am See gewann das Spielhaus, das die Zimmerinnung im Rahmen der Bildungsmesse zum dritten Mal verlost hatte. Inzwischen hat der Bauhof die „Kuschelhöhle“ im Wald der Schwandorfer Bürgerspitalstiftung aufgestellt. Bei der Einweihung bedankte sich Leiterin Christina Mayer stellvertretend bei Obermeister Richard Kurz mit einem Osternestgeschenk.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Kinderspielhaus als Azubi-Projekt

Als gemeinsames Projekt der Auszubildenden der Zimmererinnung Schwandorf wurde kürzlich ein Kinderspielhaus gefertigt. Dafür trafen sich die Azubis der unterschiedlichen Innungsbetriebe bei Kurz Holzhaus in Schwarzenfeld. In den zweieinhalb Tagen, in denen das Haus angefertigt wurde, lernten sich die Azubis auch untereinander besser kennen. Das Projekt dient außerdem einem guten Zweck: Bei der Eröffnung der Bildungsmesse in Maxhütte am 3. März wird das Kinderspielhaus durch den Landrat verlost.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Verband & Innungen

Das 2. Holzbau Barcamp am 26. September

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist es wieder soweit: Das 2. Barcamp Holzbau findet am 26. September 2024 in Kassel im UK14 statt!

❯ mehr



| Beruf & Bildung

„Gute Mitarbeiter muss man sich ziehen“

Franz Wörndl hat 1990 seine Firma Holzbau Wörndl in Eggstätt im Landkreis Rosenheim gegründet. Der Betrieb erfuhr und erfährt ein gesundes Wachstum. Im mittlerweile 34. Jahr sind knapp 30 Mitarbeiter angestellt, davon einige im Büro und Vertrieb. Die Zimmerer verfügen über unterschiedliche Qualifikationen – warum ihm das wichtig ist und weshalb davon alle bei Holzbau Wörndl profitieren, erklärt der Oberbayer im Interview.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifvorschlag vom 31. Mai 2024 angenommen

Der Tarifvorschlag vom 31. Mai 2024 über einen Tarifabschluss zu neuen Lohn- und Gehaltstarifverträgen ist nun auch von Seiten der Arbeitgeber mit großer Mehrheit angenommen worden.

❯ mehr