Zimmerer-Innung Schwandorf

Aktuelles aus der Innung



| Beruf & Bildung

Theater von und mit Richard Betz

Am Montag den 15.04.2024 um 11.30 Uhr führte Richard Betz an der Grund- und Mittelschule in Bruck sein Ein-Mann-Theaterstück „Hand und Werk“ auf. Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour an Bayerns Schulen unterwegs.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Waldkindergarten freut sich über Kinderspielhaus

Der Waldkindergarten „Mooswichtel“ in Steinberg am See gewann das Spielhaus, das die Zimmerinnung im Rahmen der Bildungsmesse zum dritten Mal verlost hatte. Inzwischen hat der Bauhof die „Kuschelhöhle“ im Wald der Schwandorfer Bürgerspitalstiftung aufgestellt. Bei der Einweihung bedankte sich Leiterin Christina Mayer stellvertretend bei Obermeister Richard Kurz mit einem Osternestgeschenk.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Kinderspielhaus als Azubi-Projekt

Als gemeinsames Projekt der Auszubildenden der Zimmererinnung Schwandorf wurde kürzlich ein Kinderspielhaus gefertigt. Dafür trafen sich die Azubis der unterschiedlichen Innungsbetriebe bei Kurz Holzhaus in Schwarzenfeld. In den zweieinhalb Tagen, in denen das Haus angefertigt wurde, lernten sich die Azubis auch untereinander besser kennen. Das Projekt dient außerdem einem guten Zweck: Bei der Eröffnung der Bildungsmesse in Maxhütte am 3. März wird das Kinderspielhaus durch den Landrat verlost.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Verband & Innungen

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 15. Mai 2024 trafen sich die Vertreter der Innungen und Fachgruppen des Bayerischen Zimmererhandwerks in Mühlbach (Stadt Dietfurt) zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung. Neben der Jahresrechnung 2023 und den Aktivitäten 2024 fanden turnusgemäß Neuwahlen statt.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Junge Talente für die Nationalmannschaft gesucht

Der Zimmerer Contest ist der erste Schritt auf dem Weg zum Titel. Wer Weltmeister werden will, ist dort genau richtig. Denn beim Zimmerer Contest wird jedes Jahr aufs Neue entschieden, wer Ende des Jahres in das neue Team der Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen wird. 2024 findet er von Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Ansbach statt.

❯ mehr



| Recht & Wirtschaft

Lagebericht 2024: Steigende Holzbauquoten trotz Baukonjunkturflaute

Im vergangenen Jahr ist die bundesweite Holzbauquote – die Anzahl der genehmigten Gebäude, bei denen überwiegend Holz verbaut wurde – sowohl beim Neubau von Wohngebäuden als auch bei Nichtwohngebäuden weiter gestiegen. Wie sich die Holzbauquoten in den einzelnen Bundesländern entwickelt haben, darüber informiert der von Holzbau Deutschland herausgegebene Lagebericht Zimmerer/Holzbau 2024.

❯ mehr