| Beruf & Bildung, Innung, Verband & Innungen
Nachwuchs für die Zimmerer
Die angehenden Zimmerer wurden von Schulleiter Ulrich Fischer, Außenstellenleiter Johann Altmann, Richard Kurz, Obermeister der Zimmerer-Innung Schwandorf und Rosmarie Tragl-Kraus, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft willkommen geheißen.
Quelle: Karl Pfeilschifter
18 junge Männer und zwei junge Frauen haben ihre Ausbildung im Zimmererhandwerk an der Further Berufsschul- Außenstelle, dem Kompetenzzentrum Bau- und Holztechnik, begonnen. Sie wurden von den Ehrengästen aus Innung, Berufsschule und Wirtschaft willkommen geheißen.
„Ihr habt einen wunderbaren Beruf gewählt, der boomt und beste Zukunftsaussichten hat!“, war der eindeutige Tenor bei der Begrüßung der Auszubildenden, welche aus den Landkreisen Cham, Amberg und Schwandorf kommen. Schulleiter Ulrich Fischer, Außenstellenleiter Johann Altmann, Obermeister Richard Kurz aus Schwandorf und Rosmarie Tragl-Kraus, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, brachten ihre Wertschätzung gegenüber den künftigen Fachkräften zum Ausdruck und gratulierten den angehenden Zimmerern zur Berufswahl.
Zum Einstieg erhielt jeder Berufsschüler ein Präsent in Form einer Jacke des Baustofffachmarkts Zitzmann, überreicht von Philipp Zitzmann und Herbert Göttlinger. Schulleiter Ulrich Fischer zeigte Respekt vor der Ausbildung zum Beruf des Zimmerers, welcher viele Perspektiven biete, und verwies darauf, dass der Sachaufwandsträger Landkreis Cham für eine hervorragende Ausstattung des Kompetenzzentrums Bautechnik/ Holztechnik sorge.
„Zimmerer haben einen Beruf, der begeistert und zukunftssicher ist, weil solche Fachkräfte immer gebraucht werden“, betonte der Schwandorfer Innungsobermeister Richard Kurz und pries das Zimmererhandwerk als traditionellen Beruf an, der mit „Hightech gespickt“ sei und Zukunft habe. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl- Kraus, lobte die hervorragende Zusammenarbeit von Berufsschule und Innungsbetrieben bei der Ausbildung, im Prüfungswesen und bei der Werbung für die Bau- und Ausbauberufe.
Text: Karl Pfeilschifter