Nachrichtenarchiv

2017



| Verband & Innungen

Vorstand der Zimmerer-Innung Schwandorf wiedergewählt

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Zimmerer-Innung Schwandorf sind am 30. März 2017 der Obermeister Johann Fischer und sein Stellvertreter Richard Kurz sowie die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt worden.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Holzbaujunioren: Die Chefs von morgen bereiten sich vor

Sie sind die Chefs von morgen: angehende Inhaber von Holzbaubetrieben. Auf ihre zukünftige Rolle haben sich 60 bayerische Holzbaujunioren bei zwei Betriebsbesichtigungen vorbereitet.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Zimmermeister zum Anfassen: Schüler sind begeistert

"Jetzt weiß ich erst, was im Holzbau möglich ist." Beeindruckt reagieren Schüler auf das Ein-Mann-Theater-Stück von Zimmermeister Richard Betz, das er an bayerischen Mittel- und Realschulen aufführt.

❯ mehr



| Prävention & Arbeitsschutz

Anschnallen und los: Initiative "Wir zimmern sicher" ist gestartet

Arbeitssicherheit geht vor: Deshalb haben der bayerische Zimmererverband und die BG BAU die Kampagne „Wir zimmern sicher! Initiative für den Holzbau“ gestartet. Dabei werden wichtige Hilfsmittel zur Arbeitssicherung vorgestellt. Außerdem soll das Bewusstsein der Zimmerer für sicheres Arbeiten geschärft werden.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Werbung für den Zimmerer-Beruf: Die Theatertour geht weiter

Zur Zimmerer-Nachwuchswerbung wird Zimmerer Richard Betz an bayerischen Schulen im Jahr 2017 wieder sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand“ aufführen. 

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Mehr als 150 Teilnehmer bei Forum Dach- und Holzbau 2017

Am 16. Februar war es zum zweiten Mal soweit: Mehr als 150 Teilnehmer aus ganz Bayern trafen sich im Kultur-Schloss in Theuern in der Oberpfalz beim Forum Dach- & Holzbau, um sich über neue Anforderungen und Erkenntnisse aus der Bauphysik zu informieren.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Thema Arbeitssicherheit dominiert Bezirksversammlung

Zur Bezirksversammlung Oberpfalz sind am 2. Februar 2017 rund 80 Teilnehmer nach Kummersbrück gekommen. Wichtigstes Thema aus der aktuellen Verbandsarbeit war die Arbeitssicherheit. 

❯ mehr



| Verband & Innungen

Auf zur Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung Oberpfalz findet dieses Jahr am Donnerstag, 2. Februar, von 9 bis 15.30 Uhr im Kultur-Schloss Theuern in 92245 Kümmersbruck statt.

❯ mehr