| Berufliche Bildung

Gesellenprüfung: Abschluss für 33 junge Zimmerer

Abschluss der Ausbildung: Um den Gesellenbrief zu bekommen, zeigten 33 Zimmerer-Azubis ihr theoretisches und praktisches Können.

33 Zimmerer-Azubis aus den Landkreisen Cham, Schwandorf und Amberg-Sulzbach haben vor kurzem ihre Gesellenprüfung absolviert. Wegen der Corona-Pandemie fiel die Freisprechungsfeier zwar aus, Ehrungen fanden trotzdem statt. Ihre duale Ausbildung absolvierten die jungen Zimmerer an der Berufsschule Furth im Wald.

Bei der Gesellenprüfung bewiesen sie nun nicht nur ihr theoretisches Wissen, sondern auch ihr praktisches Können im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Cham. Dort arbeiteten sie an vier Stationen: Treppenbau, Fertigung mit Gratsparren, Anfertigung einer Firstgaube und Umgang mit dem Stecksystem Condetti.

Prüfungsbester Andreas Ring erhielt einen Bildungsgutschein

Unter den zehn besten Absolventen in Theorie und Praxis waren auch fünf Prüflinge aus Betrieben der Zimmerer-Innung Schwandorf:

  • Prüfungsbester unter den 33 Zimmerern wurde Andreas Ring vom Ausbildungsbetrieb Hans Luber, Mühlhausen. Er freute sich über die Gesamtnote "sehr gut" und wurde mit einem Bildungsgutschein der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz in Höhe von 300 Euro belohnt

Zu den Prüfungsbesten der ZI Schwandorf gehörten außerdem

  • Michael Greiner (Ausbildungsbetrieb Holzbau Killermann GmbH, Winklarn)
  • Andreas Blome (Markus Dirschwigl, Willhof)
  • Thomas Weinzierl (Bauer Holzbau GmbH & Co. KG, Oberaschau)
  • Marco Gürtler (Zimmerei Kraus, Teunz-Ödmiesbach)

Aus der ZI Schwandorf absolvierten auch Sandro Güntner und Fabian Griesbeck die Gesellenprüfung.

Im Prüfungsausschuss saßen Vorsitzender Andreas Drexler aus Bruck sowie die Beisitzer Franz Amberger aus Strahlfeld, Richard Kurz aus Schwarzenfeld, Thomas Haimerl aus Zandt und Markus Bauer aus Oberaschau

Lehrerbeisitzer waren von der Berufsschule Furth im Wald: Studiendirektor Johann Altmann, Oberstudienrätin Claudia Fürst und Fachoberlehrer Anton Weidner.

Zurück