| Prävention & Arbeitsschutz

BG BAU unterstützt mit UV-Schutz-Paket

Sonnencreme ist unter anderem im UV-Schutz-Paket der BG BAU enthalten. Mitgliedsbetriebe können es kostenfrei bestellen.

Mit der Frühlingssonne steigt das Risiko durch UV-Strahlung, die Haut und Augen schädigen kann. Deshalb unterstützt die BG BAU ihre Mitgliedsbetriebe mit einem UV-Schutz-Paket für Beschäftigte, die überwiegend im Freien arbeiten.

„Die UV-Strahlung der Sonne ist die Hauptursache für die Entstehung von Hautkrebs. Schon jetzt ist der weiße Hautkrebs die häufigste angezeigte Berufskrankheit bei der BG BAU. Trotzdem wird die Gefahr natürlicher UV-Strahlung noch immer unterschätzt“, sagt Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der BG. „Exponierte Stellen, wie Stirn, Ohren oder der Nacken sind besonders gefährdet. Dabei können sie schon mit einfachen Mitteln geschützt werden.“

Wie können sich Zimmerer/Zimmerinnen vor UV-Strahlung schützen?

Doch wenn technische oder organisatorische Maßnahmen, wie schattenspendende Zelte auf Baustellen nicht ausreichen, braucht es personenbezogene Schutzmaßnahmen, sagt Arenz: „Unser UV-Schutz-Paket hilft dabei und gibt wichtige Informationen dazu, wie man sich mit einfachen Maßnahmen gut schützen kann.“

Was sollten Zimmerer/Zimmerinnen also beachten, wenn sie im Sommer im Freien arbeiten? Wichtig ist hier: Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen, Kopfbedeckung und Nackenschutz, UV-Schutzbrille tragen und Sonnenschutzmittel verwenden mit Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Außerdem sollten Beschäftigte vor allem in den Monaten April bis September in der Zeit zwischen 11 und 16 Uhr möglichst im Schatten arbeiten oder in Innenräume wechseln.

Was ist in dem UV-Schutz-Paket enthalten?

Das kostenfreie UV-Schutz-Paket der BG BAU umfasst unter anderem eine UV-Check-Karte, mit der der Bereich für den aktuellen UV-Index ermittelt werden kann, UV-Schutzcreme, eine UV-Schutzbrille sowie Informationen rund um das Thema Schutz vor ultravioletter Strahlung beim Arbeiten im Freien. Unternehmen der Bauwirtschaft und baunahen Dienstleistungen können das Paket für ihre Beschäftigten ab sofort bei der BG BAU online bestellen – solange der Vorrat reicht.


Weitere Informationen:

Zurück