| Verband & Innungen

Johann Fischer aus Schmidmühlen erhält Goldenen Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk

Zur Auszeichnung gratulierten Johann Fischer (3. v. l.) Fabian Fischer, Reimund Fischer, Katrin Fischer, Alexander Stahl von der Handwerkskammer und Richard Fischer (v. l.).

Die Einweihung der neuen Fertigungshalle der Zimmerei Fischer bot auch die passende Gelegenheit für eine besondere Ehrung: Johann Fischer, aktuell Betriebsleiter der Dachdeckerabteilung, erhielt den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.

Die Auszeichnung überreichte Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer. In seiner Würdigung betonte er, dass der Erfolg der Firma eng mit dem beruflichen Wirken von Johann Fischer zusammenhänge. Dieser begann im Jahr 1976 die Zimmererausbildung im Betrieb seinen Vaters Baptist Fischer. Nach seiner Gesellenprüfung legte er 1986 die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab. Zwei Jahre später, 1988, absolvierte er mit Erfolg die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk.

„Nach 35 Jahren ist die Überreichung des Goldenen Meisterbrief ein weiterer Meilenstein in Ihrem Berufsleben“, so der Geschäftsführer. Und Stahl würdigte weiter: „In 35 Jahren haben Sie sich ein lebendiges Kapital angehäuft – aus bestandenen Prüfungen und unzähligen lehrreichen Erlebnissen im Berufsleben.“

Er wies auch darauf hin, dass sich Fischer als Obermeister und stellvertretender Obermeister der Zimmererinnung Schwandorf in weiteren Funktionen innerhalb der Kreishandwerkerschaft für seine Berufsgruppe und den Nachwuchs stark gemacht habe. Fischer war drei Jahre Schriftführer und etwas mehr als 18 Jahre, von 2002 bis 2020, Obermeister der Zimmererinnung Schwandorf, hier auch Vertreter zur Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft und des Landesinnungsverbandes. Ferner gehörte er den Ausschüssen für Lehrlingsausbildung und Lehrlingsstreitigkeiten sowie dem Rechnungsprüfungsausschuss der Kreishandwerkerschaft an. Seit September 2020 ist Fischer stellvertretender Obermeister der Zimmererinnung.

Mit derart fachlichem sowie verbandspolitischem Wissen und Erfahrungsschatz nutzte Fischer die Gelegenheit, nicht zuletzt vor den anwesenden politischen Vertretern, auf die Bedeutung des Facharbeiters hinzuweisen. Für diesen gelte gerade in der heutigen Zeit: „Nie war er so wertvoll wie heute.“

Die noch vor wenigen Jahrzehnten priorisierte Bildungspolitik, bei der das Studium einen höheren Mehrwert hatte als ein beruflicher Bildungsabschluss, zeige heute die fatalen Folgen. Der Facharbeitermangel stelle die Wirtschaft vor große, ja schier unüberwindbare Probleme, sagte Fischer. Nach wie vor habe das Handwerk einen „Goldenen Boden“, zeigte er sich überzeugt. Die Ankündigung, dass das Ablegen der Meisterprüfung in Bayern kostenlos sein werde, sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Und: Johann Fischer setzt sich auch in seiner Heimatgemeinde für das Handwerk und die Tradition ein: Er ist zweiter Vorsitzender des Zunftvereins der Maurer und Zimmerer Schmidmühlen.

Zurück