Erwin Taglieber vertritt Zimmerer im Vorstand der BG BAU
LIV-Präsidiumsmitglied Erwin Taglieber (Oettingen) ist neu in den Vorstand der BG BAU gewählt worden. Dort vertritt er die Zimmerer und setzt sich für die Unfallprävention ein.
Für die nächsten sechs Jahre ist Erwin Taglieber nun Mitglied des BG BAU-Vorstands. Er selbst sagt über seine Wahl: "So können wir in der großen Organisation der BG BAU unsere Zimmererthemen einbringen."
Aufgaben des BG BAU-Vorstands
Der Vorstand und die Vertreterversammlung der BG BAU werden je zur Hälfte mit Vertretern der Arbeitgeber- und Versichertenseite besetzt. Der Vorstand führt Regie und erlässt beispielsweise Richtlinien zu laufenden Verwaltungsgeschäften, beschließt die Beitragsumlage und regelt Dienstverhältnisse.
Die Vertreterversammlung beschließt zum Beispiel über Satzungsfragen, den Haushalt sowie den Gefahrtarif und wählt den Vorstand. Aufgabe der BG BAU ist es, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in Betrieben und an den Arbeitsplätzen zu fördern.
Initiative "Wir zimmern sicher"
Damit Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vermieden werden, schult die BG BAU Unternehmer und Versicherte. Gemeinsam mit den deutschen Zimmererverbänden hat die BG BAU die Initiative "Wir zimmern sicher" gestartet.