| Beruf & Bildung

Zimmerer-Innungen verabschieden 43 Absolventen

43 Absolventen wurden von den Ausbildern, Obermeistern und Geschäftsführern der Zimmerer-Innungen Schwandorf, Cham und Amberg-Sulzbach verabschiedet.

Auch in diesem Jahr sind die Azubis der Zimmerer-Innungen Schwandorf, Cham und Amberg-Sulzbach bei einer gemeinsamen Feier verabschiedet worden. Unter den 43 Absolventen, die gemeinsam mit Ihren Ausbildern und Familien in der Miesberg-Gaststätte in Schwarzenfeld die Freisprechung feierten, waren nur Männer.

Den Prüflingen bescheinigten die Ausbilder „ausgezeichnete Leistungen“. Zu den besten Abschlussschülern gehört Benno Holtermann aus Schwarzenfeld, der eine Eins vor dem Komma erreichen konnte. Der 23-jährige Abiturient begann zunächst ein Studium, entschied sich dann aber für eine Ausbildung bei der Zimmerei von Richard Kurz. Sein Chef und Innungsobermeister überreichte ihm bei der Freisprechungsfeier persönlich den Gesellenbrief und gratulierte zum guten Ergebnis. Benno Holtermann will in seinem Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten und später die Meisterschule absolvieren.

Als Obermeister der Zimmerer-Innung Schwandorf ermunterte Richard Kurz die jungen Gesellen, auf der Karriereleiter hochzusteigen und sagte: „So mancher Ingenieur und Architekt hat mit einer Zimmerer-Lehre begonnen. Es handelt sich dabei um einen angesehenen Beruf mit Zukunftsperspektiven. Seid stolz auf euer Handwerk und übernehmt Verantwortung“, rief der Obermeister den jungen Gesellen zu.

Den schulischen Teil der Ausbildung absolvierten die Zimmerer in Furth im Wald. Die dortige Außenstelle gehört zur Berufsschule Cham. Die beiden Schulleiter Siegfried Zistler und Johann Altmann gratulierten und stellten fest: „Alle 43 Absolventen haben die Prüfung bestanden“, elf sogar mit einem Schnitt von unter 1,5. Die Jugendlichen kamen aus verschiedenen Schularten, vom Gymnasium bis zur Mittelschule. 39 Schüler erwarben mit dem Berufsschulabschluss gleichzeitig die Mittlere Reife.

Im praktischen Teil mussten die Prüflinge Teile von Treppen-, Balkon- und Dachstuhlkonstruktionen erstellen. Zimmerermeister Andreas Drexler stellte fest: „Die Prüflinge waren gut vorbereitet und meisterten die Aufgaben mit Bravour“. Die drei Besten bekamen einen 300-Euro-Bildungsgutschein der Handwerkskammer. Thomas Dirscherl (Holzbau Riederer in Furth im Wald), Thomas Simeth (Holzbau Neumeier in Neukirchen bei Hl. Blut) und Ulrich Steinberger (Zimmerei Ruhland in Roding). Den erfolgreichen Lehrlingen gratulierten bei der Freisprechungsfeier auch Bürgermeisterin Gabi Wittleben und Kreishandwerksmeister Florian Danzl.

Der Chef und sein erfolgreicher Lehrling: Obermeister Richard Kurz (links) überreichte Benno Holtermann (rechts) den Gesellenbrief.

Zurück