Theater von und mit Richard Betz
Am Montag den 15.04.2024 um 11.30 Uhr führte Richard Betz an der Grund- und Mittelschule in Bruck sein Ein-Mann-Theaterstück „Hand und Werk“ auf. Richard Betz ist Zimmerer mit eigenem Betrieb, abgeschlossenem Architekturstudium und seit 2016 auf Theatertour an Bayerns Schulen unterwegs. Richard Kurz, Obermeister der Zimmerer-Innung Schwandorf, freut sich, dass er dabei auch einen Halt in Bruck eingelegt hat.
Der Erfolg seines ersten Stücks „Mit Herz und Hand“ hat den gebürtigen Unterfranken Betz ermutigt, nun ein eigenes Stück zu schreiben und aufzuführen. Auf der Bühne zu stehen macht ihm Spaß und er hat eine Mission: Das Theaterstück inspiriert viele Schüler und regt bei ihnen einen Denkprozess an. Ihr Blick reicht nun nicht mehr nur bis zum nächsten Zeugnis oder Schulabschluss, sondern weit darüber hinaus. Ihr gesamter Lebensweg steht plötzlich im Fokus. Gerade die Tatsache, dass Betz selbst erst nach abgeschlossenem Architekturstudium das Zimmererhandwerk erlernte und sich dann dafür als Beruf entschied, weil er es als erfüllender empfindet, macht sie nachdenklich. Das zeigt ihnen: Es geht bei der Berufswahl um sehr viel mehr als ums Geldverdienen. Betz ermutigt die Schüler, ihren eigenen Weg zu gehen.
Das ist auch die Kernbotschaft des Theaterstücks. Der Untertitel „oder, wie finde ich meinen eigenen Weg im Leben?“ ist Programm. Das Stück erzählt Betz‘ Lebensweg. Ausgangspunkt ist die Frage, die sein Azubi einst auf dem Weg zur Arbeit gestellt hat: „Was ist für dich der Sinn des Lebens?“ Er erzählt die authentische Geschichte, was ihn zum Zimmerhandwerk geführt hat. Vor der Frage, was sie nach der Schule in ihrem Leben machen wollen, stehen ja alle.
Betz vermittelt den Schülern, dass die schönere, bessere, klimaneutralere Welt, die alle wollen, auch jemand bauen muss – vom Plakate hochhalten alleine entsteht diese Welt nicht. Der unglaubliche Bedarf an Handwerk, die Zukunftsperspektiven und Berufsaussichten – das alles wird thematisiert.
Die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrenden der Grund- und Mittelschule Bruck waren sehr begeistert von Betz‘ Auftritt. Diese Begeisterung kam auch bei der Zimmerer-Innung an, die sich direkt erkundigte, ob eine Wiederholung im nächsten Jahr möglich ist.