| Beruf & Bildung

Kinderspielhaus sorgt für glückliche Gesichter

Vertreter der Zimmerer-Innung Schwandorf (r.) und der Berufsschule (l.) übergaben das Kinderspielhaus an die Erzieherinngen und Kinder des Waldkindergartens Neukirchen-Balbini.

Am 24. Juli war es endlich soweit, das Kinderspielhaus wurde von der Zimmerer-Innung Schwandorf an den Waldkindergarten Neukirchen-Balbini übergeben. Die Kinder freuten sich riesig und gestalteten das Holzhaus mit bunten Schnüren, Zweigen und einer Kuschelecke direkt individuell.

Schülerinnen und Schüler der Berufsschule hatten das Holzhaus geplant und gebaut. Das nun im Waldkindergarten Neukirchen-Balbini beheimatete Exemplar ist bereits das 32. Häuschen, das die Außenstelle Furth im Wald der Berufsstelle Cham an Bildungseinrichtungen des Landkreises verschenkt hat. Landrat Thomas Ebeling hatte bei der Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof den Waldkindergarten als Gewinner gezogen.

Bei der Übergabe des Spielhauses waren neben Richard Kurz , Obermeister der Zimmerer-Innung Schwandorf, auch sein Stellvertreter Johann Fischer sowie die Zimmerer Fabian Mauderer und Simon Seebauer und Johann Altmann, Leiter der Berufsschule Cham, Außenstelle Furth im Wald, vor Ort. Richard Kurz und Johann Altmann sprachen einen speziellen Richtspruch, wie es Brauch ist:

„„Wir woll’n den Gewinnern gratulieren, gerichtet ist das Haus, es hat Fenster und auch Türen und sieht recht kinderfreundlich aus“, spendeten sie dem Objekt Freude und Segen. Mit einem dreifachen „Hoch auf das Handwerk“ schlossen sich auch die Zimmerer Fabian Mauderer und Simon Seebauer an.

Zurück