| Beruf & Bildung

Kinderspielhaus als Azubi-Projekt

Die stolzen Auszubildenden der Zimmerer-Innung mit ihrem gezimmerten Kinderspielhaus.

Als gemeinsames Projekt der Auszubildenden der Zimmererinnung Schwandorf wurde kürzlich ein Kinderspielhaus gefertigt. Dafür trafen sich die Azubis der unterschiedlichen Innungsbetriebe bei Kurz Holzhaus in Schwarzenfeld. In den zweieinhalb Tagen, in denen das Haus angefertigt wurde, lernten sich die Azubis auch untereinander besser kennen. Das Projekt dient außerdem einem guten Zweck: Bei der Eröffnung der Bildungsmesse in Maxhütte am 3. März wird das Kinderspielhaus durch den Landrat verlost.

Die waagerechte Profilholzverkleidung des Hauses ist in Fichte naturbelassen, innen ist die Fachwerkkonstruktion sichtbar. Außerdem gibt es im Innenbereich eine Sitzbank sowie eine Holzbodenplatte. Die Dacheindeckung wurde mit Bitumendachschindeln umgesetzt, die Dachanschlüsse sind mit Alu-Profilblechen, die durch die Azubis selbst gekantet wurden, versehen. Vor Ort wurden die Auszubildenden durch einen Meister des Betriebs sowie den Betriebsinhaber und Obermeister der Zimmerer-Innung Richard Kurz betreut.

Neben einem tollen Endergebnis kam auch der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz. Das Projekt „schreit nach einer Wiederholung“ – da waren sich alle Beteiligten einig.

Gemeinsam fertigten die Auszubildenden der verschiedenen Innungsbetriebe das Kindergartenspielhaus an. Das förderte auch den Austausch untereinander und erforderte Teamarbeit.

Im fertigen Kinderspielhaus ist nur innen das Fachwerk noch zu sehen, in diesem Bauzustand ist es auf den ersten Blick sichtbar.

Zurück